Spielplatz an der Rohrteichstraße im Mariannenpark wird neu gestaltet

Die veralteten Spielgeräte werden durch vielfältige neue ersetzt. Installiert werden unter anderem eine Calisthenics-Anlage, ein Bein- und Fahrradtrainer, ein Doppelreck, ein Tischkicker und ein Balancierbalken. Die zwei vorhandenen Tischtennisplatten bleiben erhalten. Im Umfeld werden außerdem 16 Bäume und zahlreiche Sträucher gepflanzt. Die Arbeiten werden voraussichtlich bis April 2024 andauern. Für die temporäre Sperrung während der Bauphase bittet das Amt für Stadtgrün und Gewässer um Verständnis.

Wünsche und Gestaltungsideen werden umgesetzt

In enger Zusammenarbeit mit dem Leipziger Kinder- und Jugendbüro des Deutschen Kinderschutzbundes Leipzig, dem Amt für Wohnungsbau und Stadterneuerung sowie dem Stadtumbaumanagement Schönefeld waren im Vorfeld Wünsche und Gestaltungsideen abgefragt worden. Im Ergebnis wird bedarfsgerecht ein Trainingsplatz mit vielen Bewegungsmöglichkeiten im Grünen für Sportprofis, Anfänger, Menschen mit Einschränkung sowie ältere Menschen entstehen.

Die Sanierung berücksichtigt die denkmalpflegerischen Belange und wird anteilig mit Fördermitteln aus dem Bund-Länder-Programm „Stadtumbau Aufwertungsgebiet Schönefeld – Wachstum und nachhaltige Erneuerung“ finanziert.

Quelle: leipzig.de