Die Menschen

Wer sind wir …?

Der Verein „Wir für Schönefeld e.V.“ in Leipzig Schönefeld Abtnaundorf besteht aus einer vielfältigen und engagierten Gruppe von Menschen, die sich mit Leidenschaft für die Gemeinschaft und die positive Entwicklung ihres Stadtteils einsetzen. Die Mitwirkenden des Vereins sind eine bunte Mischung aus Bewohnern und Bewohnerinnen jeden Alters, Hintergrunds und Berufs. Wir sind:

1. Engagierte Bürger: Die Kernkraft des Vereins sind die engagierten Bürgerinnen und Bürger von Schönefeld Abtnaundorf. Sie bringen Ideen, Energie und Zeit ein, um positive Veränderungen in ihrem Stadtteil herbeizuführen.
  2. Vorstand: Der Verein wird von einem Vorstand geführt, die die strategische Ausrichtung und die operativen Aktivitäten koordinieren. Diese Personen zeichnen sich durch ihre Erfahrung und ihr tiefes Engagement für die Gemeinschaft aus.
  3. Aktive Ehrenamtliche: Viele Mitglieder des Vereins sind ehrenamtlich tätig. Sie widmen ihre Freizeit und ihre Fähigkeiten, um Projekte zu planen und umzusetzen, Veranstaltungen zu organisieren und die Gemeinschaft zu stärken.
  4. Jugendliche und Kinder: Der Verein legt großen Wert auf die Einbeziehung der jungen Generation. Jugendliche und Kinder sind eine wichtige Zielgruppe, da sie die Zukunft des Stadtteils repräsentieren. Eines unserer Ziele ist es Projekte, Aktivitäten und Programme speziell für sie zu schaffen oder zu begleiten, um ihre Entwicklung zu fördern.
  5. Unternehmer und lokale Geschäftsleute: Die Zusammenarbeit mit örtlichen Unternehmen ist ein Schlüsselelement für den Verein. Der Kern des Vereins besteht in seiner Entstehungsgeschichte fast ausschließlich aus Unternehmern. Grundsätzlich sind Unternehmen im Stadtgebiet und drüber hinaus die größten Förderer. Sie unterstützen den Verein finanziell oder durch Sachspenden und tragen so zur Entwicklung der lokalen Wirtschaft bei. Besonders in unseren Arbeitsgruppen unterstützen und beraten sie bei Planungen und Vorhaben im Stadtgebiet.
  6. Kreative Köpfe und Kulturschaffende: Schönefeld Abtnaundorf hat viele talentierte Künstler und Kulturschaffende. Darunter befinden sich Personen aus allen Altersebenen mit unterschiedlichsten Talenten wie Tanz, Theater, Musik und viel mehr. Egal ob einzeln oder in Gruppe, der Verein bietet ihnen eine Plattform, um ihre Kunst und Kultur in der Gemeinschaft zu präsentieren. Seit Gründung unseres Vereins und in einer Gruppe schon 10 Jahre zuvor, gelten wir als Verein Ausrichter unterschiedlichster Veranstaltungen mit vielen tausenden Besuchern.
  7. Senioren und Erfahrene: Die Weisheit und Erfahrung älterer Menschen werden im Verein hochgeschätzt. Sie spielen eine wichtige Rolle bei der Bewahrung von Traditionen und der Beratung in verschiedenen Angelegenheiten.
  8. Netzwerker und Kooperationspartner: Der Verein arbeitet eng mit anderen Organisationen, Institutionen und Vereinen zusammen, um Synergien zu nutzen und gemeinsame Ziele zu erreichen.
  9. Neuzugezogene: Schönefeld Abtnaundorf zieht immer wieder neue Einwohner an. Der Verein heißt sie herzlich willkommen und bietet Möglichkeiten, sich schnell in die Gemeinschaft zu integrieren.

Diese vielfältige Gruppe von Menschen und Mitwirkenden trägt dazu bei, dass der Verein „Wir für Schönefeld e.V.“ eine lebendige und dynamische Organisation ist, die sich kontinuierlich für die Verbesserung der Lebensqualität in Leipzig Schönefeld Abtnaundorf einsetzt.