„SCHÖNE’s spielFELD – mehr Spielraum“
Unter diesem Motto wurde am 27.Mai die Vorplanung zur Wieder-Neugestaltung des Spielplatzes in der Eigenheimsiedlung in Schönefeld-Ost vom Amt für Stadtgrün und Gewässer und dem Kinder- und Jugendbüro (Deutscher Kinderschutzbund Leipzig e.V) direkt vor Ort am Spielplatz vorgestellt. Zuvor gab es im April 26 eine umfangreiche Einwohnerumfrage mit u.a. 400 Postkarten welche in den umliegenden Haushalten verteilt wurde oder auch einer Online-Umfrage. Dabei wurde die Vorstellung der Erstplanung recht gut von zahlreichen Anwohnern besucht und natürlich auch recht umfangreich diskutiert mit den anwesenden Vertretern der Stadt, des Stadtbezirksbeirats Nordost und anderen Schönefelder Vereinen wie dem CVJM Leipzig e.V. und auch Wir für Schönefeld e.V.


Ältere Anwohner erzählte, das bereits vor Jahrzehnten dort ein recht umfangreicher Spielplatz vorhanden war. Von dem leider nur zwei Tore eines Bolzplatzes übriggeblieben sind. Nun sollen dort einerseits neue Spiel- und Beschäftigungsangebote mit Sitzbänken und einem kleinen Bolzplatz wieder entstehen. Andererseits soll die benachbarte Hundewiese durch entsprechende Sträucherpflanzung räumlich getrennt werden.

Das Ergebnis der Umfrage am 27.Mai soll dann in einer Entwurfsplanung im Herbst in einer der Sitzungen des Stadtbezirksbeirates Nordost vorgestellt werden. Leider konnte auf Grund der finanziellen Situation der Stadt Leipzig kein konkreter Fertigstellungstermin genannt werden. Man rechnet mit ca. 300.000€ Kosten, welche erstmal da sein müssen.
