Sitzung des Stadtbezirksbeirates Nordost
Am 17.Juni 2026 (ab 17:30 Uhr) findet die nächste Sitzung des Stadtbezirksbeirates Nordost im Kulturgut Schloß Schönefeld, Zeumerstraße 1 statt.
Interessant dürfte das Thema Bebauungsplan Nr. 488 „Wohngebiet und Reitsportanlage Sternbachstraße“; Aufstellungsbeschluss (Dezernat Stadtentwicklung und Bau) werden. Informationen hierzu findet man auch unter der Nummer: VIII-DS-01693 auch im „eRIS“, dem elektronischen Ratssystem / leipzig.de.

Zitat aus dem Aufstellungsbeschluss: „Mit der Aufstellung des Bebauungsplanes sollen die bauplanungsrechtlichen Voraussetzungen für die Neuordnung des Pferdehofs Abtnaundorf und seines unmittelbaren Umfeldes geschaffen werden. Ziel ist es, die denkmalgeschützten Gebäude zum Wohnen umzuwandeln und die Anlage mit Neubauten für Wohnen und den Reitsportverein weiterzuentwickeln. Mit dieser Vorlage wird das Verfahren zur Aufstellung des Bebauungsplanes förmlich eingeleitet.“
Es geht also erstmal nur darum einen Bebauungsplan aufzustellen. Darüber entscheidet dann der Stadtrat. Innerhalb dieser Planung werden dabei zu den einzelnen Teilen des Planes des Investors / Bauherrn die notwendigen Vorgaben aufgelistet soll und auch die Bevölkerung soll – neben vielen Ämtern – beteiligt werden. Es ist quasi also noch nichts entschieden. Ob und wann dann ein genehmigungsfähiger Bauantrag gestellt werden kann, ist derzeit nicht absehbar.
Ein Zweiter für Schönefeld-Ost interessanter Punkt ist eine Einwohneranfrage aus der letzten SBB-Sitzung. Konkret geht es um die Anfrage ob eine Einrichtung von Tempo30 in der Bautzner Straße zwischen Löbauer Straße und Bautzner Straße (Gewerbegebiet) möglich wäre. Das Mobilitäts- und Tiefbauamt hat zumindest die Absicht hierzu geäußert. Begründung hierzu ist, daß die Bautzner Straße ein Grundschul-Schulweg und somit eine Tempo30 Begrenzung möglich ist.
(Ausschnitt – Schulwegplan Stadt Leipzig)
Somit besteht die Möglichkeit hierfür. Leider jedoch nur bis zur Bertold-Brecht-Straße. Der Abschnitt vor dem Seniorenwohnheim liegt außerhalb des Schulweges. Hierzu wird es jetzt ein Anhörungsverfahren geben. Jedoch selbst wenn dieses positiv abgeschlossen wird, so kann noch niemand genau voraussagen wann die Umsetzung hierzu erfolgt.
Leider hört man in letzter Zeit viel zu oft, dass niemand im der Verwaltung konkrete Umsetzungs-Zeitrahmen nennen kann. Wir finden diese Entwicklung sehr traurig. Überall sind wichtige Maßnahmen notwendig; egal ob Straßenbau, ein Turnhallen-Neubau oder wie hier „nur ein paar Verkehrsschilder“. Und niemand ist in der Lage zu sagen, wann das passiert wird. Zur Zeit warten wir immer noch auf die „Rechts-Abbiegeampel“ an der Rohrteichstraße. Weshalb wir hier wieder mal bei der Sitzung des Stadtbezirksbeirates am 17.Juni nachfragen werden.