Fußball-EM der Bürgermeister

Wenn man unter sich bleiben will und die neue Zufahrt der Abtnaundorfer Straße eine Baustelle ist

Aus dem Leipziger Amtsblatt vom 04.Mai:

„Vor der UEFA EURO 2024 kicken Europas Bürgermeister in Leipzig

Europas Bürgermeister treten vom 5.  bis 9.  Mai zur 5.  Fußball-Europameisterschaft in Leipzig gegeneinander an.  400 Bürgermeister werden erwartet, die in 16 Mannschaften um den Pokal wetteifern. Austragungsort der EM wird die Sportschule Egidius Braun (Abtnaundorfer Straße, 04347 Leipzig) sein. Die Vorrundenspiele werden am 5. und 6. Mai ausgetragen – hier muss sich Deutschland gegen Italien, die Ukraine und die Slowakei durchsetzen. Der 7. Mai ist spielfrei und steht unter dem Motto „Tag der Demokratie/des Friedens“ – hier treffen sich die Bürgermeister u. a. zu einer Podiumsdiskussion in der Sportwissenschaftlichen Fakultät der Uni Leipzig. Am 8. und 9. Mai geht es in die Einzelentscheidungen und Endspiele mit Siegerehrung. Schirmherren des Turniers sind OBM Burkhard Jung sowie Philipp Lahm, Turnierchef der UEFA EURO 2024. „

Quelle: Leipziger Amtsblatt Nr. 9/2024

– – –

Natürlich gönnen wir den Bürgermeistern und den Vertretern der Stadtverwaltungen ihren Fußball-Spaß. Aber wo bleibt die Einladung an die Besucher und warum dieses Chaos mit der Baustelle in der Abtnaundorfer Straße als eigentlichen Zufahrt zur Sportschule? Für die Anwohner in Abtnaundorf wird es bestimmt keine Freude sein, was dann eine Woche lang dort für Verkehr durch die nördliche Abtnaundorfer Straße stattfindet. Denn die Damen und Herren werden wohl kaum die öffentlichen Verkehrsmittel oder Fahrräder benutzen. Und die südliche Anfahrt zur Sportschule ist derzeit durch die Baustelle gesperrt. Von den eingeschränkten Parkmöglichkeiten vor der Sportschule ganz zu schweigen.

Auch hätten wir uns gewünscht, die Anwohner und auch interessierte Zuschauer mehr einzubeziehen. So bleibt es halt beim privaten Fußball-Spaß. Oder kann man das als Dienstreise absetzen? 😉