Sitzung des Stadtbezirksbeirat Nordost

Termin Details

Dieser Termin läuft vom 7 Februar 2024 bis 4 Dezember 2024 und findet das nächste Mal am 8. Mai 2024 17:30 statt.

• Ort: Kultur Gut Leipzig Schönefeld
  • Kommende Daten:

Mit welchen Themen beschäftigt sich Ihr Stadtbezirksbeirat?

• Fragen der pädagogischen und schulischen Standortentwicklungen wie Zuschnitte der Schulbezirke und Baumaßnahmen in bestehenden Objekten
  • Straßenbaumaßnahmen und Fragen der Verkehrssicherheit (zum Beispiel Wodanstraße, Rostocker Straße)
  • Ausbau von Radwegen
  • Sanierung, Pflege und Sauberkeit von Grünanlagen, zum Beispiel im Mariannenpark, im Abtnaundorfer Park oder am Bagger
  • Stadtbezirksbudget – Informationen zur Förderung 2023

Welche Projekte und Vorschläge werden gefördert?

• 9. Abtnaundorfer Parkfest
    • „Cook and Chill“ – Outdoorküche CVJM e.V.
    • Aufstellung Fahrradservicestation im Mariannenpark
    • Fahrradbügel Mockauer Str. 121
    • Bauliche Absicherung Vereinsheim gegen erneuten Einbruch
    • Puppentheater im KulturGut
    • Wandgemälde an der Waldorfschule
    • Sommerfest Thekla
    • Instandsetzung der Saaldecke im Vereinsheim
    • Kunstausstellung im Stadtbezirk

Übersicht aktueller Stand Stadtbezirksbudget:

• Budget 2023: 50.000 Euro
    • davon bereits vergeben: 50.000 Euro

Stadtbezirksbudget – Informationen Förderung vergangene Jahre

Welche Projekte und Vorschläge wurden in vergangenen Jahren gefördert?

• Sommercamp Rugbyverein Leipzig
    • Musikalisches Angebot Familienzentrum CVJM Leipzig e.V.
    • Parkbank mit Mülleimer am Abtnaundorfer Weg
    • Informationstafel zur Geschichte und Bedeutung des Mariannenparks
    • Infrastruktur am Naturbad
    • Rutschturm für CVJM Leipzig e.V.-Spielplatz und Fahrradservicestation in Schönefeld
    • Mariannenpark: Grundsicherung Rodelberg und Sanierung Gedenkstein
    • Fahrradbügel am Naturbad Ost
    • Bank und Mülleimer Don-Carlos-Straße, Nahe der Menzellinde und Ossietzkystraße
    • Sommercamp des Leipzig Scorpions e.V.
    • Weihnachts-Wunderlandschaft im Schloss Schönefeld

Wie können Sie sich beteiligen?

• Reichen Sie Vorschläge beziehungsweise Projektanträge zum neu eingeführten Stadtbezirksbudget ein und nehmen Sie damit direkt Einfluss auf die Attraktivität und Lebensqualität in Ihrem Stadtbezirk
    • Kommen Sie zu den öffentlichen Sitzungen Ihres Stadtbezirksbeirates – die Tagesordnungen bieten immer die Gelegenheit für Einwohneranfragen
    • Geben Sie einen formlosen Brief mit Ihren Anregungen in einem Bürgeramt ab. Er wird von dort an den Stadtrat oder die Stadtverwaltung weitergeleitet
    • Bewerben Sie sich bei der nächsten Stadtratswahl für einen Platz im Stadtbezirksbeirat – entweder als Mitglied oder mit der Unterstützung einer gewählten Partei