Eckgrundstück Ossietzkystraße – Wieder eine kleine Aktion
Es war doch endlich mal notwendig, der Blühwiese auf dem Eckgrundstück Ossietzkystraße / Gorkistraße wieder etwas „aufzuhübschen“. Auch Blühwiesen brauchen ab und zu kleinere Eingriffe, damit ungewolltes Beigrün nicht die Oberhand gewinnt.
Im Rahmen eines Aufrufes von der AG Grün und des Vereins Wir für Schönefeld fanden sich sieben Schönefelder/innen, die tatkräftig mit anpacken. Frei geräumt wurde vor allen der vordere Bereich zum Gehweg um die Blühwiese wieder sichtbar zu machen, zudem wurde ein Teil entlang des bepflanzten Bereiches beräumt. Auch die vorhandenen Betonringe wurden aufgeräumt und teilweise mit mehrjährigen Pflanzen bepflanzt. Am Ende reichten die bereitgestellten Grünsäcke der Stadt nicht aus, so daß wir eine kleine Kompoststrecke angelegt haben.

Dabei konnten wir sogar mehrfach Wildbienen beobachten, welche sich über die blühenden Pflanzen sehr gefreut haben. Jetzt sieht es wieder etwas freundlicher aus und dennoch noch naturnah.

Es ist nach wie vor traurig, daß städtische Ämter und städtische Firmen nicht in der Lage sind, die vorsätzliche Vermüllung durch einen bestimmten Personenkreis „in den Griff zu bekommen“. Gerade gegenüber einer Schule sollte hier mehr eingeschritten werden. Wir, der „Verein Wir für Schönefeld“ sehen es nicht ein – trotz Pflegevereinbarung mit dem Liegenschaftsamt der Stadt Leipzig – dort den Müll dieser Personen wegzuräumen. Die Umgestaltung dieser Ecke war dafür nicht gedacht.