Fassadengestaltung Turnhalle 20.OS Bästleinstraße

„Nach dem „Projekt 2017 – Fassadengestaltung Turnhalle der Astrid-Lindgren-Schule
Teil1“ (am REWE Löbauer Straße) war die Gestaltung weiterer Fassaden
dort geplant. Leider – oder besser glücklicherweise – hat das Schulamt sich nun doch
endlich entschlossen in den nächsten Jahren aus den beiden DDR-Schulen einen neuen
Schulcampus mit neuer Turnhalle zu gestalten. Die Planungen hierzu laufen bereits. Was
jedoch am Ende der Abriss der jetzigen Turnhalle bedeutet.

Somit hat sich ein neues Projekt ergeben: die Gestaltung der Fassade der Turnhalle der
20.Oberschule. Das Projekt fand bei den Schülern, der Schulleitung und den anderen
Beteiligten wie dem „ESF-Projekt: Über Generationen hinweg“, dem Stadtteilmangement
Schönefeld oder unserem Verein Wir für Schönefeld großes Interesse. Nicht nur um einen
bunten Farbtupfer in den Stadtteil zu setzen, sondern auch wegen der aktiven Beteiligung
der Schüler/innen der 20.OS ebenso wie lokaler Graffitikünstler/innen.

Mit Hilfe des Schülerrates wurden geeignete Motive für die beiden Außenfassaden
gesammelt und gefunden, vom Graffitiverein vorgemalt und von den Schüler/innen
teilweise vollendet. Zuvor wurden mit Hilfe der Stadt (Beseitigung Wildwuchs) und der
Eltern und Schülern (Grundierung der Flächen) Anfang Oktober die Grundlage geschaffen.
Bereits dafür sagen wir Danke.

Und so wurde es im Oktober 2020 immer bunter und bunter an den beiden Fassaden.
Zahlreiche Schönefelder/innen blieben stehen und begutachteten bereits die ersten
Farbstriche und rätselten was es werden soll.

Am 20.Oktober 2020 trafen sich die Beteiligten gemeinsam vor Ort um den Fortschritt zu
verfolgen. Ende Oktober/ Anfang November wird das Projekt fertig gestellt werden.