Einweihung Goethe-Gymnasium an der Gorkistraße

Am 16. August 2017 wurde das Goethe-Gymnasium, Schule der Stadt Leipzig in der Gorkistraße nach mehrjähriger Sanierungszeit eröffnet. Unser Verein begleitete aktiv dieses Projekt seit der Bekanntgabe im Jahre 2012, als in einer Bürgerveranstaltung die unser Verein durchführte, verkündet wurde die geschlossenen Schulgebäude in der Gorkistraße wieder zu reaktivieren. Zu den bislang drei Gebäuden der ehemaligen 22. und 122.Schule der Stadt wurde ein Neubau für die Fächer Chemie und Physik errichtet. Ausgelegt ist das Goethe-Gymnasium für bis zu 850 Schüler. Das Einzugsgebiet reicht dabei nicht nur Schönefeld sondern geht bis Thekla und Portitz. Nach der Eröffnung wurde zudem eine Dreifeld-Sporthalle auf dem daneben befindlichen Grundstück errichtet.

Ein Stadtbekanntes Thema war dabei der „Kampf um die Glasbrücke“. Zwischen den Schulgebäuden befindet sich der Hauptzugang zum Friedhof Schönefeld. Um einen möglichen Begegnungskonflikt zwischen Friedhofsbesuchern und Schülern zu vermeiden, entschloß man sich erst nach heftigen Protest aus der Bevölkerung doch dann am Ende dazu, das eine Glasbrücke die Schulgebäude verbindet. Zudem wurden entlang dem Friedhofsweg wegen dem Denkmalschutz wieder Kastanienbäume gepflanzt, wie einst unsere Vorfahren dies schon getan hatten.