Stadtbezirksbudget ? Stadtbezirksbudget !

Stadtbezirksbudget:

Schon mal was vom Stadtbezirksbudget gehört oder gelesen? Was ist das und was kann man damit machen? Auf alle Fälle was Positives für seinen Stadtteil Schönefeld erreichen!

Das Stadtbezirksbudget dient im Grund dazu „Kleinteilige“ Maßnahmen im eigenen Stadtteil entweder durch eine finanzielle Beteiligung durchführen zu können oder konkret der Stadtverwaltung einen Auftrag hierzu zu erteilen. Die Beispiele können hierfür sehr vielfältig sein. Von der kleinen Finanzspritze für das Sommerfest der Kleingartenanlage (wenn man es selbst organisiert) bis zum Aufstellen einer Parkbank an einer Grünfläche (Auftrag an die Stadt). Beides ist für Private Personen oder auch Vereine gedacht. Insgesamt stehen unserem Stadtbezirk – bestehend aus Schönefeld, Mockau, Thekla und Portitz – jedes Jahr 50.000€ hierfür zur Verfügung. Dabei müssen die Projekte im öffentlichen Interesse sein. Also der private Fahrradständer am Eigenheim wird nicht unterstützt, jedoch fehlende Fahrradbügel an der Kita oder der Schule. Natürlich sollte der Antrag / das Projekt finanziell im Rahmen sein. Einen kompletten Spielplatz bekommt man hierbei nicht gebaut, aber eventuell einen finanziellen Zuschuß für den Sandkasten oder die Kletterburg.

Natürlich gibt’s das Geld nicht einfach so. Hierzu muß ein entsprechender Antrag ausgefüllt werden um das Projekt ausführlich zu beschreiben. Es gehört ein Kostenplan dazu und für Vereine noch entsprechende Vereinsnachweise. Der Stadtbezirksbeirat Nordost nimmt sich in seiner nächsten Sitzung dann diesem Antrag an. Hinzu kommt noch eine „Verwaltungsmeinung“ des jeweils zuständigen Amtes. Von Vorteil ist es entsprechend bei der Bearbeitung durch den Stadtbezirksbeirats in der Sitzung anwesend zu sein. Insbesondere wenn es um Rückfragen zur Entscheidungsfindung geht. Natürlich wird man auf die einzelnen Schritte jeweils vorab informiert. Man bekommt die Bestätigung, die Einladung zur Stadtbezirksbeiratssitzung wie auch die entsprechenden Unterlagen hierzu.

Alle konkreten Informationen hierzu findet man unter dem Link hierzu: Stadt Leipzig – Stadtbezirksbudget

Anbei oben ein Beispiel eines Antrages durch unseren Verein. Seit einiger Zeit sind wir bemüht Sitzbänke an ausgewählten Stellen verteilt im Stadtteil aufstellen zu lassen. Im Abtnaundorfer Park wurden so nicht 10 sondern 11 Parkbänke aufgestellt, wie auch bereits eine Bank an der Ossietzkystraße. Nun eine weitere Bank im Kreuzungsbereich Ossietzkystraße / Gorkistraße im Rahmen der Baumaßnahme Gorkistraße – blauer Kreis. Nur mal so zu den Kosten für so eine  Bank – die belaufen sich auf ca. 4.000,00 bis 6.000,00 € einschl. der Untergrundvorbereitung, Baustelleneinrichtung, Unterhaltungskosten  usw.

Weitere Projekte und Maßnahmen unseres Vereins waren z.B. eine zweite Infosäule im Mariannenpark, die Sanierung des Gedenksteines im Mariannenpark oder auch die Aufpflanzung von Büschen am Rodelberg im Mariannenpark. Dies waren zum Teil eigene Projekte unter eigener Regie, wie auch Projekte zu welche die Stadt beauftragt wurde. Beim Abtnaundorfer Parkfest bekommen wir eine finanzielle Unterstützung um die Kosten für die Technik, Bühne und Werbung besser zu tragen.

Zur Zeit laufen bereits in Vorbereitung auch andere Projekte, die man im Laufe des Jahres noch kommen. An einem Tauschschrank in Schönefeld sind wir u.a. dran. Hier hapert es leider derzeit nur an der Mitarbeit der Anbieter hierzu.

Und jetzt kommen Sie / kommt Ihr ins Spiel. Wo fällt Ihnen / fällt Euch was auf, wo etwas zu verbessern gilt?Wo braucht Ihr / Euer Gartenverein vielleicht Unterstützung beim Sommerfest, bei neuen Spielgeräten für den Spielplatz.

Hilfe bekommt man auch vom „Stadtumbaumangement Schönefeld“ bei den Sprechzeiten – jeden 2. und 4.Dienstag von 13 bis 17 Uhr im Kulturgut Schloß Schönefeld, Zeumerstr. 1.