Die Pyramide hinter der Schönefelder Gedächtniskirche

Das Allerneueste

Herzlich Willkommen beim
Wir für Schönefeld e.V.

Unser Verein wurde am 29.02.2012 in Leipzig gegründet, um die Entwicklung des Stadtteils mit konkreten Initiativen und Projekten zu fördern.

Ziel ist es dabei, eine Verbesserung der ökologischen, sozialen, kulturellen, infrastrukturtechnischen, bautechnischen und ökonomischen Bedingungen im Interesse der Bürger des Stadtteils Schönefeld und der näheren Umgebung zu erreichen.  Unsere Schwerpunkte sind:

1. Die Pflege und Erhaltung der kulturellen Werte unter Berücksichtigung der Historie des Stadtteils.
  2. Die Förderung, Unterstützung, und Ausrichtung von kulturellen Veranstaltungen.
  3. Die Optimierung der Infrastruktur im Stadtteil in enger Zusammenarbeit mit den Verantwortungsträgern der Stadt Leipzig.
  4. Die Öffentlichkeitsarbeit, insbesondere durch die Organisation von Bürgerforen und Pressearbeit, um eine größtmögliche Transparenz der Vorgänge im Stadtteil zu erreichen und um möglichst viele Bürger und Unternehmen zur aktiven Beteiligung  anzuregen.
  5. Die Erhaltung und Verbesserung der Grünanlagen und der Gewässer unter Einhaltung des Naturschutzes.
  6. Die Verbesserung der Sauberkeit im Fokus unserer Bemühungen.

Über den Verein

Seit Ende Februar 2012 gibt es einen neuen Verein in, vor allem aber FÜR Schönefeld: „Wir für Schönefeld e.V.“. Hervorgegangen ist dieser aus der „AG Handel, Handwerk und Gewerbe“, welche durch den Bürgerverein Schönefeld ins Leben gerufen und nun vollständig in unseren Verein integriert wurde.

Wofür steht dieser Verein?

Bereits die erste Aufgabe des Vereins war eine sehr große Herausforderung. So übernahm der Verein sehr überraschend die Trägerschaft für das traditionelle Schönefelder Frühlingsfest. Ein beliebter Platz der Begegnung für Alt und Jung aus Schönefeld und Umgebung fand seine Fortsetzung und so soll es auch in den nächsten Jahren weitergehen.

Obwohl sich in den Jahrzehnten einige Partner für ein verbessertes Image des Stadtteils engagierten und auch manch Positives erreicht wurde, hat unser Stadtteil noch viele Ecken und Kanten und manche Bewohner das Gefühl, es bewegt sich alles viel zu langsam. Genau dies wollen wir ändern. Wir wollen eine sstarke Lobby für Schönefeld organisieren und dafür sorgen, dass alles seinen gewohnten Gang nimmt.

Ausführliche Infos über uns: