AG „Handel, Handwerk und Gewerbe“

Die AG „Handel, Handwerk & Gewerbe“ des Vereins „Wir für Schönefeld e.V.“ ist eine Arbeitsgruppe und Interessenvertretung, die sich auf die Belange und die Förderung des lokalen Handels, Handwerks und Gewerbes konzentriert. Sie spielt eine wichtige Rolle bei der Unterstützung und Entwicklung der örtlichen Wirtschaft.

Hier sind einige mögliche Aspekte, die unsere AG „Handel, Handwerk & Gewerbe“ versucht abzudecken:

1. Unterstützung der lokalen Wirtschaft: Die AG setzt sich dafür ein, lokale Unternehmen, darunter Einzelhandelsgeschäfte, Handwerksbetriebe und Gewerbetreibende, zu unterstützen und zu stärken. Dies kann durch die Förderung von Einkäufen vor Ort, die Organisation von Werbekampagnen oder die Schaffung von Plattformen für die Präsentation lokaler Produkte und Dienstleistungen erfolgen.
  2. Netzwerken und Kooperationen: Die AG ist ein Ort, an dem Unternehmerinnen und Unternehmer aus verschiedenen Branchen zusammenkommen, um Geschäftskontakte zu knüpfen, Erfahrungen auszutauschen und Kooperationsmöglichkeiten zu erkunden. Dies fördert die Zusammenarbeit und den wirtschaftlichen Erfolg im Stadtgebiet.
  3. Lobbyarbeit und Interessenvertretung: Die AG vertritt die gemeinsamen Interessen der Mitglieder gegenüber Behörden und politischen Entscheidungsträgern. Sie setzt sich für die Belange des lokalen Handels, Handwerks und Gewerbes ein und kann beispielsweise bei der Stadtplanung oder der Entwicklung von Wirtschaftsförderungsmaßnahmen mitwirken.
  4. Veranstaltungen und Promotion: Um die lokale Wirtschaft zu fördern, können in Zusammenarbeit mit der AG verschiedene Veranstaltungen organisiert werden, wie beispielsweise Feste, Messen, Märkte oder Aktionstage. Diese Ereignisse ziehen oft Besucherinnen und Besucher an und steigern das öffentliche Bewusstsein für die Vielfalt der angebotenen Produkte und Dienstleistungen. Zudem lassen Sie das Stadtgebiet aufblühen.
  5. Weiterbildung und Unterstützung: Die AG kann Schulungen, Workshops und Bildungsangebote für Unternehmerinnen und Unternehmer anbieten, um deren Fähigkeiten und ihr Wissen zu stärken. Dies kann dazu beitragen, die Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen zu verbessern.

Die konkreten Ziele und Aktivitäten der AG „Handel, Handwerk & Gewerbe“ können je nach den Bedürfnissen und Zielen der örtlichen Wirtschaft variieren. In der Regel arbeitet sie eng mit örtlichen Handelskammern, Wirtschaftsförderungsstellen und anderen Interessenvertretungen zusammen, um die wirtschaftliche Entwicklung in der Region voranzutreiben. Werden auch Sie ein Teil dessen und machen Sie mit!